Die its-people hat zum Jahresbeginn 2015 ihr Portfolio um das Feld Customer Data Integration (CDI) erweitert. Mit der Portfolioerweiterung, die das bisherige Kerngeschäft ergänzt, wird der Wachstumsprozess weiter fortgeführt.
Das Portfolio CDI adressiert zwei Leistungsangebote, um Unternehmen sowohl fachlich als auch technologisch bei der Weiterentwicklung ihrer Lösungen rund um den Kunden zu unterstützen.
Customer Data Integration – „Technology & Organization“
Technologische und organisatorische Beratung und Projekte mit den Schwerpunkten Kundendatenintegration zwischen unterschiedlichsten internen und externen Systemen
- CRM Integrations-Architektur: Definition der optimal passenden Customer-Relationship-Management-Infrastruktur
- Aufbau einer zentralen 360° Kundensicht mit systemübergreifender Identifikation, Verifikation und Matching (inkl. Dublettenerkennung) der Kundendaten
- Data Governance: organisatorische Einführung von Data Governance und Data Stewardship und Optimierung der Data Quality, Data Enrichement und Data Profiling Prozesse (inkl. der Integration von Marktdaten)
- Master Data Management: Unterstützung beim organisatorischen Aufbau und Umsetzung der Referenzdaten, Normierung und Standardisierung
Customer Data Integration – Cross Channel Vermarktung & Customer Analytics
Mit fachlicher und technologischer Expertise werden wir Unternehmen beim Ausbau ihrer integrierten Datenbasis für Vermarktungslösungen als Basis für eine optimale Cross Channel Vermarktung unterstützen.
Viele Projekte mit exzellenten Produkten am Markt im CRM, Direktmarketing und E-Commerce Umfeld bringen heute nicht den erwarteten Business-Nutzen oder scheitern. Oft ist ein Hauptgrund, dass die benötigte integrierte Kundendatenbasis nicht entsprechend der Anforderungen bereitgestellt werden kann. Die professionelle Lösung solcher Themenfelder wird mit dem zweiten CDI Leistungsangebot Cross Channel Vermarktung & Customer Analytics adressiert.
Die Senior Consultants für dieses Angebot zeichnen sowohl tiefe fachliche Expertise in CRM und Direktvermarktung aus, als auch entsprechende technologische Erfahrungen. Für unsere Kunden werden so ideal passende, pragmatische Lösungen gefunden mit dem übergeordneten Ziel, den Business-Nutzen der Ergebnisse stets im Blick zu haben.
Typische Aufgabenfelder für dieses zweite Leistungsangebot sind:
- Integrierte Kampagnensteuerung: Abbildung der kompletten Direktmarketing-Prozesse von der taktischen über die operative Kampagnenplanung, der Kampagnendurchführung bis hin zur integrierten Werbeerfolgskontrolle. Durch die Prozessoptimierung und Transparenz können hier überdurchschnittliche Businesseffekte (zusätzlicher Umsatz und Kosteneinsparungen) erzielt werden.
- B2B Online Leadmanagement: Leadqualifizierung durch intelligentes Cross-Channel
Lead-Routing und Lead-Nurturing Prozesse. Durch Marketing erfolgt dadurch eine professionellere Bereitstellung qualifizierter Leads für den Vertrieb.
- Realtime Marketing: Unterstützung bei der Umsetzung von Next-Best-Action-Konzepten um den Kunden individuelle, auf sie passende Angebote, zu unterbreiten.
- Customer Analytics & Insights: Aufbau von Kunden-Segmentierungen, Markt-Potentialen und Umsetzung von Data-Mining Projekten(z.B. Churn-Prediction).