Daten sind unsere Leidenschaft!

Oracle VM Server via OVM-REST Interface automatisieren

its-people ist dieses Jahr mit 4 Vorträgen und 1 Panel Diskussion auf der kommenden DOAG 2017 vom 21. – 24. November in Nürnberg vertreten. Schauen Sie doch mal vorbei!

Stream: „Infrastructure“, Dienstag, 21.11.2017,17:00 – 17:45 Uhr, Raum: Budapest

Robert Marz – Oracle VM Server via OVM-REST Interface automatisieren

Oracle VM Server ist eine mächtige Virtualisierungsumgebung. Alle Administrationsaufgaben lassen sich über die Weboberfläche des OVM Managers erledigen. Zum Automatisieren ist diese aber nicht geeignet und auch das CLI hilft nur bedingt weiter.

Das REST-Interface des OVM-Managers hingegen bietet volle Flexibilität und Rückmeldungen, die in XML oder JSON formatiert sind. Allerdings ist die Dokumentation sehr gut versteckt und nicht alle Kommandos sind intuitiv einsortiert.

Der Vortrag führt in das REST Interface ein und zeigt in ausführlichen Live-Demos, wie das REST-Interface vom Browser aus angesprochen werden kann. Im Anschluss wird demonstriert, wie mit Javascript und Node.js eine Automatisierung und ein einfaches Reporting implementiert werden können.

Der Vortrag enthält eine ausführliche Live-Demo. Alle Beispiele und Skripte werden auf GitHub veröffentlicht.

Das könnte Sie auch interessieren

Bleiben Sie informiert:

its-people hilft Ihnen...

Weitere Blogthemen: