Ein hypothetisches Zukunfts-Szenario:
Sie: Schatz, es ist so weit. Die Wehen kommen jetzt regelmäßig alle 15 Minuten.
Er: Okay. Er holt die fürs Krankenhaus fertig gepackte Tasche, beide gehen zum Auto, steigen ein.
Sie: Warum fährst Du nicht los?
Er: Patchday. Das Auto installiert gerade Update 17 von 32. Ich kann nicht starten, bis es damit fertig ist.
Sie: OmG
Er: Ging meiner Mutter genauso, als es mit mir so weit war. Nur hieß das damals beim 200D meines Vaters Dieselgedenkminute. Also Keine Panik!
Sie: (Eine moderne Dieselgedenkminute später) Weißt Du denn, wie wir jetzt am schnellsten in die Klinik kommen?
Er: Na klar, pass mal auf: Okay Auto, auf dem schnellsten Weg in die Klinik!
Die Klinik, die gemeint ist, kennt das Auto [1] natürlich durch die Auswertung der Kalender der beiden in der Cloud und ihre posts in den sozialen Medien. Einen Moment später meldet sich das Auto.
Sorry Dave, Im afraid I cant do that.
Mit den Updates kam auch die neueste Version der Software zur Erkennung von Emotionen[2] in der Mimik der Person hinter dem Lenkrad.
Und das Auto liefert auch gleich die Begründung nach: Youre too excited to drive safely!
Sie: Du Sparbrötchen mit Deinem Re-Import-Kauf. Und was heißt das jetzt?
Variante 1: Die beiden steigen unter lautem und heftigem Fluchen (hier nicht zitierbar) aus und rufen die 112.
Variante 2: Das Auto: For safety reasons autonomous drive initiated. Lay back and relax.
Kurz nach der Abfahrt: Information about ETA of 1 pregnant pax sent to hospital. Streaming vital data of 2 pax to hospital in order to prepare maternity room and waiting room assistance. Dazu werden natürlich die Fitness-Armbänder der beiden ausgelesen.
Ganz klar, am autonomen Fahren führt kein Weg vorbei. Oder?
[1] Gemeint ist hier nicht der Slogan eines bestimmten Automobilkonzerns sondern das Auto der Zukunft im Allgemeinen. Übrigens: besagter Slogan wurde lt. Pressemitteilung vom Dezember 2015 gekippt, so dass mit Eintreten des beschriebenen Szenarios in der Zukunft keine bestimmte Marke mehr assoziiert werden wird. http://www.focus.de/auto/news/abgas-skandal/vw-kippt-werbe-slogan-volkswagen-ist-nicht-mehr-das-auto_id_5168488.html
[2] Apple kauft Spezialisten für Erkennung von Emotionen: http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/computer_nt/article150757403/Apple-kauft-Spezialisten-fuer-Erkennung-von-Emotionen.html
Quelle der Bilder: Pixabay , Fotolia