Berufe mit Zukunft

Die Wirtschaft unterliegt einem stetigen Wandel, aus dem sich aber Tendenzen für die Zukunft herauslesen lassen. Ohne Zweifel, die Frage nach den Berufen der Zukunft beschäftigt uns dabei besonders.

Hier nun eine Zusammenstellung von aussichtsreichen Berufen aus der IT- Branche, die sicherlich in den nächsten Jahren eine immer wichtigere Rolle spielen werden.

Mobilität der Zukunft: Techniker und Ingenieure sowie IT-Experten

Längst werden unbemannte Fahrzeuge getestet und im freien Verkehr erprobt (siehe auch den Bericht von Harald Sellmann zum Thema: Brauchen wir autonomes Fahren?). Die Zukunft auf der Straße gehört intelligenten „Smart Cars“. Renault kündigte unlängst an, dass in 2016 das erste halbautonome Modell auf den Markt zu bringen. In der Automobilindustrie werden deswegen nicht nur verstärkt Fahrzeugbauingenieure und Mechatroniker gesucht, sondern auch immer mehr IT-Experten.

Cybersicherheit: IT-Security wichtiger denn je

Hackerangriffe auf Privatkonten und auch große Unternehmen haben in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. Die allgegenwärtige elektronische Vernetzung des Alltags bietet Internetkriminellen immer mehr Angriffsfläche. IT-Sicherheitsexperten sollen die Lücken schließen und effektive Vorbeugungsmethoden entwickeln. An den Universtäten gib es mttlerweile sogar eigene Studiengänge zum Thema „Cypersicherheit“.

Webseiten und Suchmaschinen: Unternehmen brauchen KnowHow

Wo sucht man heute nach Informationen über ein Unternehmen? Im Internet. Wer daher im Netz auf sich aufmerksam machen will, muss eine eigene Website haben. Die Auffindbarkeit eines Unternehmens ist speziell im Handel aber auch im Dienstleistungsgewerbe existenzrelevant. SEO-Experten für Suchmaschinenoptimierung sowie Webmaster, die für die Gestaltung und Entwicklung von Webseiten verantwortlich sind, spielen in diesem Zusammenhang eine entscheidende Rolle.

Digitales Marketing und Online-Kommunikation: Erfolg braucht Unterstützung

Erfolgreich sein im Internet erfordert neben Entwicklern auch Experten im Online Marketing und der Kommunikation. SEM-Experten, Online Marketing-, PR- und Social-Media-Manager transportieren die Botschaften und Marken der Unternehmen in die digitale Welt. Ihre Stellung in Unternehmen wird zunehmend wichtiger.

High-Speed-Versand: Logistiker mit IT-Wissen gesucht

Heute im Internet bestellen und auch noch am selben Tag erhalten – was noch vor einigen Jahren kaum möglich war, ist heute mit „Same-Day-Delivery“ Realität. Dieser besondere Service setzt ein ausgeklügeltes Logistiksystem voraus, bei denen Prozesse bis aufs kleinste Detail geplant werden müssen. Natürlich immer mit Unterstützung der IT. Hierfür werden Supply Chain Manager benötigt.

Big Data: Vorsprung durch Wissen

Nach aktuellen Statistiken verzehnfachen sich die Datenmengen alle fünf Jahre. Ein halbes Jahrhundert nach dem Einzug des Computers in die Gesellschaft, haben sich daher Unmengen von Daten angesammelt. Es wird immer interessanter werden, diese mit modernen Technologien sinnvoll zu nutzen. Big Data ist eine Spezialisierung aus den Bereichen BI (Business Intelligence) und DW (Data Warehouse) und die Fachleute dieses Bereiches immer mehr gefragt.

Vielzitierter Fachkräftemangel – was tun?

Auch für uns, als ein in der IT-Branche tätiges Unternehmen, wird es zunehmend schwieriger, Fachkräfte mit guter Ausbildung und Engagement für die vielfältigen Tätigkeiten zu finden.

Ob im Kindergarten oder in der Schule, in der beruflichen Bildung oder an den Universitäten:

Überall brauchen wir eine neue Begeisterung für technische Berufe und Naturwissenschaften!

Wir von its-people beteiligen uns. Seit 2009 nehmen wir an der Schulinitiative des Bitkom (Branchenverband der Digitalwirtschaft) „Erlebe IT“ http://www.erlebe-it.de/ teil. Wir engagieren uns als „IT-Scouts“ in Bildungseinrichtungen zur Gewinnung von Nachwuchskräften. Das Netzwerk besteht zur Zeit aus 450 IT-Scouts aus 130 Unternehmen bundesweit und verfügt über und Kontakte und Kooperationen mit mehr als 800 Schulen.

Lassen Sie uns die Jugend begeistern!

Quelle der Bilder:  Fotolia

Das könnte Sie auch interessieren

Bleiben Sie informiert:

its-people hilft Ihnen...

Weitere Blogthemen:

its-people – wir machen Ihre IT moderner,
leistungsfähiger und sicherer

Erfahren Sie bei einem persönlichen Gespräch, wie wir Sie gewinnbringend unterstützen können. Suchen Sie sich einen passenden Zeitpunkt aus. Wir melden uns. Versprochen!