Ab in die Berge – its-people Offsite Meeting in Südtirol

Offsite von Großstadthektik, offsite vom Business-Stress. Beim letzten „Offsite“ kam nun eine weitere, neue Dimension hinzu: „Mountain-Site“.

Das Meeting fand nämlich 2016 in Mühlen in Taufers (Südtirol) im schönen Ahrntal statt.

Die Location:

Kein Bürokomplex, kein Tagungshotel sondern ein Hotel mit Urlaubsfeeling. Kein klassischer Tagungsraum, sondern ein sonnendurchfluteter Wintergarten als Raum für das Meeting.

Die Teilnehmer:

Angereist waren alle Kollegen aus Frankfurt inklusive der kompletten Geschäftsführung. Dazu kamen die its-people Gesellschafter und die its-people Berater sowie auch 14 mitgereiste Lebenspartner. Außerdem dabei ein kleines Baby, eine große Tochter und ein aufgeweckter Labradudel.

Wie schon bei manchem Offsite Meeting zuvor, war auch dieses Mal wieder unser langjähriger Partner und Trainer Herr Peter Uffelmann mit von der Partie. Insgesamt war das Hotel durch its-people mit 45 Personen in 27 Zimmern belegt: „Ausverkauft!“

Der Ablauf und das Programm:

Tag 1: Anreise

Aufgrund der etwas weiten Anreise, wurde der 29.09.2016 als Anreisetag genutzt. Es gab eine Begrüßung mit anschließendem Lockerungsspaziergang. Etwas Bewegung um die lange Anfahrt wieder aus den Knochen zu bekommen. Der Abend endete festlich bei einem schönen Galadinner und mit der Ehrung der Jubilare.

Tag 2: Ein Business Tag

Als Hauptthema stand „Design-Thinking“ auf der Agenda. Dabei ging es um die Sensibilisierung der eigenen Kreativität bei der Erschließung neuer Produktideen und Vertriebswege. Das Thema wurde in Gruppenarbeit unter der Moderation von Herrn Uffelmann erarbeitet.

Der Arbeitstag endete nach der its-people Partner- und Gesellschafterversammlung um 17:00 Uhr.

Währenddessen die its-peopler am Arbeiten waren, wurden die mitgereisten Lebenspartner in die Flora und Fauna der Berge eingewiesen. Fachkundiges Personal erklärte, in freier Natur am wachsenden Objekt, die Bedeutung der heimischen Kräuter für das Leben in den Bergregionen. Das kulturelle Highlight zum Ausklang des Tages: „Tiroler Abend“ mit regionaler Küche und Live-Musik. Es wurde in traditionellen Trachten fleißig getanzt und die Hotelwirtin untermalte den schönen Abend mit Jodeleinlagen.

Tag 3: Zweigeteilt

Der Vormittag startete bereits zeitig um 8:00 Uhr mit der Vorstellung der Portfolio Strategien für die Jahre 2017-2019. Gearbeitet wurde dann bis zur Mittagszeit. Danach stand auf dem Programm für alle Teilnehmer: Mountain-Site.

Per Bustransfer zum Talende. Ab da ging es zu Fuß zur „Jagahütte“. Eine bewirtschaftete Almhütte, malerisch gelegen zwischen Gebirgsbach und Dreitausendern. Gestärkt nach einem Mittagsimbiss ging es wieder bergab zum Bergwerk Prettau. Das ehemalige Kupferbergwerk dient jetzt als Schaubergwerk und beherbergt einen Klimastollen. Für uns ging es mit der Grubenbahn durch den St. Ignaz Stollen, 1000m tief in den Berg hinein. Inside-Mountain wurde den IT-Profis anschaulich und eindrucksvoll dargestellt was es heißt, körperlich zu arbeiten.

Der Tag endete wieder beim gemeinsamen Abendessen und gemütlichen Beisammensein.

Tag 4: Rückreise

Sonntag – Rückreisetag für die meisten Teilnehmer. Einige verlängerten ihren Aufenthalt in dieser schönen Umgebung um noch ein wenig zu entspannen.

Fazit:

Das „Offsite Meeting 2016“ wurde bei den its-peoplern und ihren mitgereisten Partnern sehr gut angenommen, wie der durchweg positiven Resonanz zu entnehmen ist. Der ausgewogene Mix aus Business, Kultur und den kulinarischen Köstlichkeiten der Region machte das Meeting zu einem besonderen Erlebnis.

Speziell durch die zahlreich mitgereisten Lebenspartner und die familiäre Führung des kleinen Hotels, bildete sich eine Gemeinschaft, die in meinen Augen unser Motto „its-people – We make the difference“ unterstreicht.

Das überwiegend schöne Wetter bleibt hier unerwähnt, da es für Südtirol sowieso üblich ist. 🙂

Das könnte Sie auch interessieren

Bleiben Sie informiert:

its-people hilft Ihnen...

Weitere Blogthemen:

its-people – wir machen Ihre IT moderner,
leistungsfähiger und sicherer

Erfahren Sie bei einem persönlichen Gespräch, wie wir Sie gewinnbringend unterstützen können. Suchen Sie sich einen passenden Zeitpunkt aus. Wir melden uns. Versprochen!